Exzellenzstrategie in der Kundengewinnung
Sie suchen keine Kunden – Sie lassen sich finden
Katja Hofmann
Wie werden wir in Zukunft Kunden gewinnen? Wo gehen die Trends und Richtungen hin?
Wir befinden uns in einer Zeit, in der die Weichen neu gestellt worden sind. Die gravierenden Auswirkungen werden sich lt. Zukunftsforschern in diesem Jahrzehnt realisieren. Damit sich Unternehmen im Preiskampf mit der Billigkonkurrenz nicht selbst zerfleischen, brauchen wir innovative Kundengewinnungsstrategien um uns zukunftsfähig zu positionieren. Dies schaffen wir nur, wenn der Wert oder der Nutzen entsprechend hoch ist, den wir Kunden bieten.
Das Wichtigste ist der „Value-to-Customer“ – der Kundennutzen
Der Trend tendiert vor allem zu einem Marketing, das nicht mehr die breite Masse anspricht, sondern ganz gezielt Menschen mit bestimmten Bedürfnissen. Machen Sie sich gezielt und strategisch sichtbar, so dass Sie Ihre Wunschkunden anziehen. Je klarer Sie sich positionieren und zeigen, wer Sie sind, wie Sie ticken, desto besser werden Sie Kunden ansprechen, die zu Ihnen passen. Der Vorteil ist, dass Sie dies tatsächlich beeinflussen können. Die Attraktivität/Anziehung für andere, beginnt mit Ihnen.
‣ Die vier Grundlagen der Kundengewinnung
‣ Die Exzellenzstrategie als Turbo für den Erfolg
‣ Wie Sie eine hohe Sichtbarkeit und Ihren Markenaufbau erreichen
‣ Die Kundenzufriedenheit als Erfolgsmaßstab