Impulsvortrag
Unternehmen in Deutschland.
Im Rausch der Leiden schafft.
Leiden.Schafft.Sucht
Sucht.Schafft.Leiden
Schafft.Leiden.Sucht
05.02.2020 in Rimsting/Chiemsee
In den meisten deutschen Unternehmen zeigt die Konjunkturkurve steil nach oben – das Handwerk boomt. Doch der Erfolg hat auch seine Schattenseiten. Fachkräftemangel und ständiger Stress sorgen für eine steigende Belastung von Inhabern, Führungskräften und Mitarbeitern. Vor dem Hintergrund dieser Belastung und der Leidenschaft für den Beruf flüchten viele in die Sucht – wie auch immer diese aussieht: Drogen, Alkohol, Kaufsucht, Spielsucht…
Tabu-Thema Sucht
In vielen Betrieben ist Sucht ein Tabu-Thema. Doch es ist größer und wichtiger als dass es einfach verschwiegen werden kann. Denn: Jede Sucht schafft Leiden in Form von Qualitätsmängeln, Demotivation oder Krankheit.
Suchtprävention, aber auch der richtige Umgang mit Sucht sind wichtig und ein wesentlicher Teil der Fürsorgepflicht des Unternehmens in Bezug auf Arbeitssicherheit und Unfallverhütung.
Nerv-Thema Gefährdungsbeurteilung
Die Gesundheit der Mitarbeiter muss für den Unternehmer eine hohe Priorität haben. Dies hat der Gesetzgeber erkannt und 2014 im Arbeitsschutzgesetz die „Psychische Gefährdungsbeurteilung“ PGB verankert. Was nach viel Bürokratie klingt, ist – richtig angewendet – ein wirkungsvolles Management-Tool, gute Mitarbeiter zu halten und zu stärken sowie neue Mitarbeiter zu gewinnen.
Lösung: Gesunde Führung
Suchtprävention setzt bei einer auf Wohlbefinden und Gesundheit orientierten Unternehmensführung an. Die Kernelemente des Impulsvortrages sind
‣ Auswirkungen von Führungsverhalten auf Wohlbefinden und Gesundheit
‣ Gesundheitsgerechte Mitarbeiterführung, z.B. Tools zu
– Lob/ Wertschätzung, Anerkennung
– Belastungssymptome erkennen und ansprechen
– Betriebsklima/ Stimmung
‣ Selbstverantwortung als Führungsaufgabe, z.B. – Auszeiten und Entspannung
‣ Grundlagen der PGB inkl. Quick-Check
‣ Sucht am Arbeitsplatz und deren Folgen inkl. Factsheet zur Studie DHS (Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen)
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Fülle von Lösungen und Tools, sowie die 6 wichtigsten Empfehlungen als „Stress-Stopp- Tipps“ zur Gesunden Führung und zum Selbst-Gesund-Bleiben.
Unternehmer sind in der Verantwortung, sich um ihre Mitarbeiter zu kümmern, einen guten Job zu machen – und dabei selbst gesund zu bleiben.
Referent:
Christian Hütt
Experte für Suchtprävention, Gesundes Führen und Stressbewältigung
Aus eigener Erfahrung kennt er das Thema Sucht am Arbeitsplatz. Diese Kompetenz und Authentizität machen ihn zu einem souveränen Experten für Vitalität, Prävention, Gesunderhaltung und Selbstbewusstsein.
Christian Hütt arbeitet sowohl mit den Mitarbeitern Ihres Unternehmens als auch mit Führungskräften und Manager an der psychischen und physischen Gesunderhaltung, Vitalitätssteigerung und Widerstandsfähigkeit, zum Beispiel zur Suchtprävention oder zur Stressbewältigung. Achtsamen Umgang mit sich selbst bringt Christian Hütt seinen Coachees freundlich, leicht und offen nahe. Er erweitert das Repertoire an Methoden der Persönlichkeits- und Motivationspsychologie sowie aus dem neuesten Trainings-Know-How und überträgt diese Erkenntnisse auf den ganz persönlichen Alltag der Teilnehmer.
Veranstaltungsort |
Graber GmbH |
Zu diesen und vielen weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.