#todayfortomorrow
Wie Kunden zu Verehrern werden –
und Unternehmen fit für die Zukunft
Jon Christoph Berndt
Wer tomorrow erfolgreich sein will, muss today damit anfangen. Inmitten der Disruption ist der Erfolg sogar bei den begehrtesten Marken nicht länger eingebaut. Auch sie sollen inzwischen alles auf einmal:
‣ Genau wissen, wer ihre Kunden sind und wie sie ticken
‣ Blitzschnell reagieren auf internationale Trends, Vorlieben und Käuferverhalten
‣ Am besten zuallererst wissen, was ihre Kunden morgen wollen.
Das Plädoyer im Vortrag: Nur wer so denkt und agiert, ist zukunftsfähig. Dafür müssen wirklich starke Marken hingebungsvolle Gastgeber sein. Mit dieser Einstellung sorgen sie für die wahre Wohlfühlatmosphäre, online wie offline. Erlebnisse gehen bei ihnen unter die Haut und sind unvergesslich. Hier verweilt man gern, länger als geplant. Und der Kaufprozess ist ein Vergnügen, immer wieder neu. Wer dafür antritt, hat keine Kunden, sondern Verehrer; und im erbarmungslosen Wettbewerb die Nase vorn.
Dabei ist es in der Realität ganz anders: Viele Unternehmenslenker resignieren vor der Entwicklung – alles immer schneller und unwägbarer! – und steuern die Firma lieber auf Sicht. Das ist zwar menschlich, aber unternehmerischer Selbstmord. Ursache ist vielfach auch die „Für mich reicht’s noch, wenn alles so bleibt!“-Haltung zahlreicher Manager und Entscheider. Dabei müssen sie dafür sorgen, dass es für alle reicht; und zwar morgen auch noch!
Wer es dennoch versucht im Unternehmen, scheitert oftmals: Wohl meinende Wandel-Ansätze gehen unter im Nebel der „Disruption“. Dabei gab’s die schon immer! Es hieß nur anders und war nicht solch ein Modewort mit wenig Inhalt, hinter dem man sich so gut verstecken kann, wenn man es nur englisch richtig ausspricht: „Disrabschn“.
Was Sie und Ihre Gäste mitnehmen
‣ Erkenntnis: Was Kunden und Konsumenten morgen wollen
‣ Aha: Wie die Marke der perfekte Gastgeber ist, von dem man immer mehr will
‣ Sicherheit: Wie der Erfolg von morgen schon heute planbar ist
„Du bist einzigartig: Zeige es und Du wirst Erfolg haben! Jon Christoph Berndt hat genau dies verkörpert – und damit eine scheinbar banale Botschaft als Erfolgsfaktor erlebbar gemacht. Einfach großartig!“
Christof Barth, Produktmanager Steuerung Bank, BWGV-Akademie, September 2014
„Wer genau wissen will, wie ,Benchmarke‘ sein geht, putzt die Brille und hört auf Jon Christoph Berndt: knallhart in der Analyse, locker und witzig in der Rede, glasklar und schonungslos in den Ansagen. Fazit: Wiederhören macht Freu(n)de.“
Walter Mennekes, Geschäftsführender Gesellschafter, Mennekes Elektrotechnik, Oktober 2015
Das Bücher zum Vortrag:
‣ Benchmarken: Wie Unternehmen mit der Kraft der Marke ganz nach vorn kommen – und die anderen auf Abstand halten
‣ Einfach markant! Wie Unternehmen durch Klarheit und Begehrlichkeit erfolgreich sind
Zu diesen und vielen weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.